weihmarkt2019_056

News

Weihnachts­stim­mung ade

Die Stadt sagt aufgrund der aktuell stark steigendenden Corona-Fallzahlen die Weihnachtsmärkte 2020 und den verkaufsoffenen Sonntag am 29. November ab.
Ab 1. Advent werden aber wenigstens auf dem Markt die Weihnachtstanne und in der Leipziger und der Schloßstraße die weihnachtlichen Ornamentlichter leuchten.

Mehr...
[weiterlesen ...]
Sperrungen und Umleitungen:
Eine Übersicht über Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet finden Sie hier auf der Seite der Stadt Taucha.
Vor 850 Jahren 1170 : Der Magdeburger Erzbischof Wichmann erteilt Taucha das Stadtrecht
Vor 800 Jahren 1120 : Bau des 1. festen Schlosses auf dem Schlossberg
Vor 575 Jahren 1445 : Erwähnung des Gutes Graßdorf als Rittersitz
Vor 255 Jahren 1795 : Neuauf bau einer Orgel in der wiederaufgebauten St.-Moritz-Kirche
Vor 175 Jahren 1845 : Gründung des Bürgergesangsverein als Vorgänger des Tauchaer Männerchores
Vor 125 Jahren 1895 : Eröffnung der 1. Konsumfiliale
Quelle: Stadtanzeiger Taucha Januar 2020

News

Kalender2020 Alle Vögel sind schon da …

Der Heimatverein Taucha gibt den neuen Kalender 2021 „Vogelwelt der Parthenaue“ von Naturschützer Bernd Hoffmann heraus.

Mehr...
schilderwald Ab 19.10. Sper­run­gen und Um­lei­tun­gen in Plö­sitz und Hö­he Kauf­land

Eine Straßenoberflächensanierung in der Portitzer Straße und die Auswechslung der Trinkwasserleitung in der Wurzener Strasse, Ortslage Plösitz, führt zu Sper­run­gen und Um­lei­tun­gen

Mehr...
Regenbogenschule Update: Nach Test sechs weitere Fälle in der 4. Klasse

Aufgrund eines Corona-Falls musste das nordsächsische Gesundheitsamt am Wochenende eine vierte Klasse und drei Lehrer der Regenbogenschule Taucha in vierzehntägige Quarantäne schicken. Am 13.10. werden außerdem vorsorglich alle rund 450 Schüler und Beschäftigten der Schule getestet.

Mehr...

Aktuelles

maske Ab 23.10. gilt neue All­ge­mein­ver­fü­gung

Der Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel erlässt mit seiner Allgemeinverfügung vom 22.10.2020 neue Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie zur Eindämmung des Infektionsgeschehens.

Mehr...
PrekoIfLDSC_0601a André Krüll hört als Ge­schäfts­füh­rer auf, bleibt dem Team aber er­halten

Nach zehn Jahren als Frontmann der EXA-Icefighters tritt André Krüll als Geschäftsführer zurück, bleibt aber dem Eishockey erhalten. Die Spiellizenz wurde erteilt und die Spielstätte wird weiter der Kohlrabizirkus sein. Das alles war auf der Pressekonferenz der EXA-Icefighters zu erfahren.

Mehr...
Kirmes_Taucha_DSC_0534a Herbst-Kirmes auf der Festwiese

Von Freitag bis Sonntag findet auf der Festwiese die mittlerweile schon traditionelle Tauchaer Kirmes statt.

Mehr...
kartoffelfest07 Am Sonntag ist Herbst­markt

Am kommenden Sonntag findet von 11 bis18 Uhr auf dem Marktplatz der Tauchaer Herbstmarkt statt. Von 11 bis14 Uhr gibt es einen Mittagstisch der von Gastronomen und Händlern aus Taucha und der Region angeboten wird. Danach unterhalten bis 18 Uhr Künstler und Artisten die Besucher.

Mehr...